Reisesteckbrief Ostafrika Highlights (November 2005)

 

 

 

 

Beschreibung:
 

 

 

Ostafrika Highlights Rundreise durch die schönsten Nationalparks und Reservate in Kenia und Tansania (aus dem DERtour Afrika-Katalog Herbst/Winter 2005/2006) mit anschließendem Badeaufenthalt in Diani Beach.


Reisezeit:

vom 11. November bis 3. Dezember 2005, also mitten in der "Kleinen Reisezeit".


Besuchte Orte, Parks und Reservate:


Besuchte Hotels, Lodges und Camps:


Reiseplan:

  • 10.11.: Selbst organisierter Flug mit Lufthansa/Condor von München via Frankfurt nach Mombasa
  • 11.11.: Ankunft in Mombasa, Übergabe von Inlandstickets und Koffertransfer zum Strandhotel, Weiterflug mit Kenya Airways nach Nairobi, Transfer zum und Übernachtung im Safari Park Hotel (ÜF)
  • 12.11.: Ausflug zum Daphne Sheldrick's Elefantenwaisenhaus und dem Karen Blixen Museum, am Abend Kennenlernen der anderen Reiseteilnehmer, weitere Nacht im Safari Park Hotel (ÜF)
  • 13.11.: Start der Rundreise und Fahrt zum Sweetwaters Reservat nordwestlich des Mount Kenya. Pirschfahrt mit Besuch des zahmen Nashorns Morani und des Schimpansenschutzgebiets, Übernachtung im Sweetwaters Zeltcamp (ÜFMA).
  • 14.11.: Flug von Nanyuki in die Masai Mara, Pirschfahrt am Nachmittag, Übernachtung in der Mara Serena Lodge (ÜFMA)
  • 15.11.: 2 weitere Pirschfahrten in der Masai Mara und Besuch eines Massai Dorfs, weitere nacht in der Mara Serena Lodge (ÜFMA)
  • 16.11.: Fahrt über die Grenze nach Tansania und dort weiter nach Musoma, Transfer mit dem Boot nach Lukuba Island im Viktoriasee, Übernachtung in der Lukuba Island Lodge (ÜFMA)
  • 17.11.: Inselwanderung und Bootstour zu Sonnenuntergang rund um Lukuba Island, weitere Nacht in der Lukuba Island Lodge (ÜFMA)
  • 18.11.: Weiterfahrt in den Western Corridor der Serengeti, Pirschfahrt, Übernachtung im Kirawira Luxuscamp (ÜFMA)
  • 19.11.: Pirschfahrt, Mittagessen, Transfer in die Zentral-Serengeti, Pirschfahrt, Übernachtung in der Serengeti Serena Lodge in der Nähe des Seronera Valley (ÜFMA)
  • 20.11.: 2 weitere Pirschfahrten in der Serengeti, weitere nacht in der Serengeti Serena Lodge (ÜFMA)
  • 21.11.: Fahrt durch die Serengeti zur Olduvai Schlucht, Besichtigung des Museums, Weiterfahrt zum Ngorongoro Krater, Pirschfahrt im Krater, Übernachtung in der Ngorongoro Serena Lodge (ÜFMA)
  • 22.11.: Weiterfahrt zum Lake Manyara Nationalpark im Rift Valley, Nachmittags Pirschfahrt, Übernachtung in der Manyara Serena Lodge (ÜFMA)
  • 23.11.: Fahrt nach Arusha, Mittagessen im Impala Hotel, Transfer zur Grenze bei Namanga, Fahrerwechsel, Weiterfahrt in den Amboseli Park, Pirschfahrt am Nachmittag, Übernachtung in der Amboseli Serena Lodge (ÜFMA)
  • 24.11.: 2 weitere Pirschfahrten im Amboseli Park, eine weitere Nacht in der Amboseli Serena Lodge (ÜFMA)
  • 25.11.: Rückfahrt zum Safari Park Hotel nach Nairobi, Ende der Rundreise, Transfer zum Flughafen, Flug nach Mombasa, Transfer nach Diani Beach und Übernachtung im Leisure Lodge Hotel (ÜFA)
  • 26.11. bis 2.12.: Baden, Tauchen und Golfen im Leisure Lodge Hotel (ÜFA)
  • 03.12.: Transfer zum Flughafen Mombasa, selbst organisierter Rückflug mit Condor/Lufthansa von Mombasa via Frankfurt nach München(F)

 

 

 

 

 

Veranstalter:
 

 

 


Reiseveranstalter: DERtour

In Kenia betreut durch die Safari-Agentur Private Safaris, ein Tochterunternehmen von Kuoni, das in Kenia u.a. Safaris aus dem Angebot von DERtour, Maiers Weltreisen und diversen anderen deutschen Veranstaltern betreut.

In Tansania betreut durch die Safari-Agentur Leopard Tours, dem tansanischen Partnerunternehmen von Private Safaris.


Reisebüro in Deutschland

Wolff Travel in Wolfratshausen

 

 

 

 

 

Reisebuchung:
 

 

 


Buchungsdetails

  • Eigene An- und Abreise auf Meilen mit Lufthansa und Condor von München via Frankfurt nach Mombasa und zurück
  • Kostenloser Koffertransfer zum Strandhotel
  • Inlandsflüge Mombasa - Nairobi - Mombasa am 11.11. bzw. 25.11. (DERtour Reisebaustein)
  • Transfer im eigenen Wagen vom Flughafen Nairobi zum Safari Park Hotel und zurück (am 11.11. und 25.11.) (DERtour Reisebaustein)
  • Eine Extraübernachtung mit Frühstück im Safari Park Hotel vom 11.-12.11. für 2 Personen im DZ (DERtour Reisebaustein)
  • Ein Ausflug zum Elefantenwaisenhaus und Blixen Museum in Nairobi (DERtour Reisebaustein)
  • Die Ostafrika Highlights Rundreise als Selbstanreiser für 2 Personen im DZ mit VP (DERtour Reisebaustein)
  • Transfer im eigenen Wagen vom Flughafen Mombasa zum Leisure Lodge Hotel in Diani Beach und zurück (am 25.11. und 3.12.) (DERtour Reisebaustein)
  • Ein Superior-DZ mit Meerblick und HP im Leisure Lodge Hotel, Diani Beach vom 25.11. bis 3.12. mit 6/7-Rabatt (DERtour Reisebaustein)


Reisekosten:

Alle gebuchten DERtour-Bausteine 3350 EUR pro Person

Flüge München - Mombasa mit Comfort Class auf Meilen (Mittelstrecke)

vor Ort: ca. 750 EUR pro Person (Getränke, Essen soweit nicht gebucht, Snacks, Visa, Souvenirs, Trinkgeld)

 

 

 

 

 

Fazit:
 

 

 

Wir können von dieser Reise, dem Veranstalter DERtour und der kenianischen Safari Agentur Private Safaris nur abraten.
Die Beratung war spärlich, die Auskünfte vor der Reise teils falsch, die Betreuung vor Ort schwankte zumindest in Kenia zwischen nicht-existent und unverschämt, man hatte in Kenia unsere Hotelreservierungen und fast alle Transfers vergessen, uns falsche Tickets gegeben, die eingesetzten Jeeps waren oft zu klein und hinterher gab es seitens DERtour nicht einmal eine richtige Entschuldigung.
Wirklich schön waren eigentlich nur die Tage in Tansania, wo wir von der Agentur Leopard Tours ganz wunderbar betreut wurden. Hier blieben keine Wünsche offen.

Details könnt Ihr in unserem Reisetagebuch nachlesen.

Die Reiseroute an sich war zwar sehr interessant, die am Ende besuchten Parks konnten jedoch mit der Masai Mara und der Serengeti nicht mithalten. Es wäre besser, die Route genau anders herum zu fahren.
Die besuchten Lodges und Camps waren größtenteils sehr schön, wir hatten jedoch kaum Zeit, die gebotenen Annehmlichkeiten, wie z.B. wunderschöne Pools auch wirklich auszunutzen. Dazu kommt, dass man keine Garantie hat, auch wirklich in den tollen ausgeschriebenen Hotels zu landen, denn der Veranstalter behält sich im Kleingeschriebenen ja vor, bei Bedarf auf andere Hotels auszuweichen und die liegen dann eben nicht so toll und/oder haben auch mal einen Stern weniger.
Ganz allgemein kann man sagen, dass man bei einer derartigen Rundreise zwar viele schöne Fleckchen kennen lernt, es ist jedoch sehr anstrengend und man verbringt eigentlich fast den ganzen Tag im Auto, entweder auf Pirschfahrt oder beim Transfer. Wirklich erholsam ist das nicht und nach gut einer Woche hat man schon fast das Gefühl, man könne nichts neues mehr aufnehmen.
Wir werden uns auf unserer nächsten Safari lieber weniger Parks ansehen und dafür dort jeweils länger bleiben. Buchen werden wir bei einem auf Safaris spezialisierten Veranstalter, bei dem wir dann hoffentlich besser beraten und betreut werden.

 

 

 

 

 

© Sabine Noack und Tom Hebel, Februar 2006